Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

29. Juni 2022 - 11:07Peter WeschkeClubtauchgang
Am 26. Juni 2022 haben sich 10 Taucher des TSC-Dortmund auf den Weg in die Niederlande gemacht, um in Panheel, in der Nähe von Roermond schöne Clubtauchgänge zu machen. Vom dem frisch gebackenen 1* Taucher über den ehemaligen Vorsitzenden bis zum Tauchlehrer war alles dabei und hatte entspannte... [zum Artikel]
25. Juni 2022 - 17:47Silke RennerAusbildung
Es gibt neue Taucher im Verein. Nach dem Lernen der Theorie, Übungen im Schwimmbad und vielen Wochenenden mit Ausbildungstauchgängen ist es nun geschafft. Michaela, Pauline, Marlen, Maya, Anna, Thomas, Felix, Maren und Max bekamen letzten Mittwoch ihre Tauchertaufe. Herzlichen Glückwunsch zum DTSA*! [zum Artikel]
25. Juni 2022 - 15:34Maja Kleibauer, Marlen FergesJugend
Unser Tauchwochenende in Neuss: Nachdem wir uns unter dem Dach der kleinen, roten Hütten eingerichtet hatten,haben wir uns in unsere Tauchausrüstung gequetscht und hatten unseren ersten Tauchgang. Währenddessen hat Silke uns, wie jeden Tag, sehr leckeres Essen zubereitet. Als wir alle wieder... [zum Artikel]
1. Juni 2022 - 18:17Tamina RennerJugend
Am Sonntag, denn 22. Mai ging es für uns zur Abwechslung mal hoch hinaus statt tief hinab. Wir trafen uns um 9.45 Uhr an der Kletterhalle Bergwerk auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa in Dortmund Huckarde. Nach einer kurzen Einweisung durch Peter ging es sofort los und wir konnten nicht nur... [zum Artikel]