Herzlich Willkommen...

...beim TSC Dortmund e.V. 1959

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein, der für alle etwas bietet. Für Jung und Alt, für aktive Sporttaucher und interessierte Neulinge ist hier eine Möglichkeit der Betätigung und der Kommunikation untereinander gegeben, hier kannst du gemeinsam mit netten Leuten deinem Hobby nachgehen.

Unsere Webseite gibt dir einen kleinen Überblick über uns und unsere Aktivitäten.

Du hast Interesse am Tauchsport, einer Tauchausbildung oder möchtest das Tauchen zunächst einfach mal ausprobieren? Vom ersten Schnuppertauchen bis zur Ausbildung zum erfahrenen Taucher, wir bieten wir dir eine gründliche Ausbildung nach den Standards des Welttauchverbandes CMAS.

Beim Flossentraining im Hallenbad kannst du unter fachlicher Anleitung deine Ausdauer und Apnoe-Fähigkeiten trainieren. 

In unserer aktiven Jugendabteilung gehen junge Tauchsportbegeisterte zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch unserem Hobby nach. Sie trainieren, legen Kindertauchabzeichen ab und machen spannende Ausflüge.

Wir gehen regelmäßig tauchen bei Clubtauchgängen in die umliegenden Seen und Vereinsreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus finden viele weitere Aktivitäten, wie Clubabende, Filmvorführungen und Vereinsfeste statt.

Sprich uns doch einfach mal an, wir freuen uns über deine Nachricht.
 

Das bietet der Verein ...

6. November 2022 - 21:01Silke RennerClubtauchgang
Wegen Renovierungsarbeiten am Wintertauchplatz fand unser traditionelles Abtauchen dieses Mal am Sommertauchplatz statt. Irgendwie auch passend, denn der Herbst war ungewöhnlich mild, die Sonne schien und das Wasser hatte immerhin noch 14 Grad. Aber Temperaturen werden von jedem Taucher anders... [zum Artikel]
17. Oktober 2022 - 15:39Tamina RennerAusbildung
Einige Taucherinnen und Taucher des TSC Dortmund haben beschlossen, sich auch mal ohne Gerät in die Tiefe zu wagen und haben beim SK Apnoe 2 des TSV NRW in Messinghausen teilgenommen. Aus der TSV-Veranstaltung wurde praktisch eine TSC-Veranstaltung, denn abgesehen von den beiden Apnoe-TLs gab es... [zum Artikel]
5. Oktober 2022 - 8:20Silke RennerClubtauchgang
Diesmal fand der Clubtauchgang abends statt. Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, fanden sich nur sieben TSCler an der Sorpe ein, doch es hat sich gelohnt. Die Sicht war wider Erwarten gut, es gab Barsche, Hechte, Aale und Krebse zu sehen. Ungewöhnlich für die Sorpe war ein großer Karpfen, der... [zum Artikel]
25. September 2022 - 18:44Marlen Ferges, Maja KleibauerJugend
Landesjugendtreffen 2022 Vom 9. September bis zum 11. September war das diesjährige Landesjugendtreffen am Möhnesee. Wir sind alle Freitag angereist und hatten erstmal ein leckeres Abendessen. Später wurde uns dann das Programm vorgestellt, welches vormittags aus verschiedenen Workshops oder... [zum Artikel]